Wir suchen BewerberInnen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Wir, der VfL Munderkingen e.V. (anerkannte Einsatzstelle) bieten Dir die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Sport und Schule zu absolvieren. Dafür suchen wir für den Zeitraum von 01.09.2023 bis 31.07.2024 eine/n engagierte/n und selbstbewusste/n Jugendliche/n im Alter von 18 bis 27 Jahren.

Wenn Du...

  • Dich für Sport allgemein interessierst
  • Dir vorstellen kannst für den Verein in Schulen bei der Ganztagesbetreuung mitzuwirken (Durchführung von Kooperationsangeboten wie zum Beispiel Sport-AGs, Bewegungsangeboten etc.)
  • Freude daran hast Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche im Verein anzubieten
  • Deine Eignung für einen sozialen, sportlichen Beruf oder das Lehramt überprüfen möchtest
  • direkt nach der Schule, vor dem Studium/ Ausbildung etwas Praktisches machen möchtest, die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz mit einer sinnvollen Tätigkeit überbrücken möchtest
  • eine Übungsleiterlizenz erlangen möchtest
  • neue Erfahrungen sammeln und Deine sozialen Kompetenzen stärken willst
dann mach doch ein FSJ Sport und Schule!

Wenn Du...

  • eine abgeschlossene Schulausbildung
  • Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Freude daran hast Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche im Verein anzubieten
  • evtl. Erfahrungen als Übungsleiter oder Erfahrungen im Verein
  • Flexibilität, Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem

Die Wochenarbeitszeit beträgt 38.5 Stunden. Der Einsatz ist ganztägig, die Gestaltung der Arbeitszeit richtet sich nach dem Arbeitsablauf der Einsatzstelle bzw. der Schule und wird mit Dir abgesprochen. Du bekommst 310 Euro Taschengeld im Monat, alle Sozialversicherungsleistungen, 25 Bildungstage (inkl. Übungsleiterlizenz) und 24 Tage Urlaub.

Bewirb Dich bitte bis zum 10.04.2023 mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung Deiner bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einer kurzen Erklärung, warum Du Dich für ein Freiwilles Soziales Jahr interessierst.

Sende deine Bewerbung per E-Mail an die vflmunderkingen@t-online.de oder per Post an die folgende Adresse: VfL Munderkingen e.V.
Donaustraße 24
89597 Munderkingen

Für Rückfragen steht Dir Natascha Hummel zur Verfügung unter Tel.: 073934621.

Weitere Informationen findest Du auch bei der Baden-Württembergischen Sportjugend

Erfahrungsberichte unserer FSJler

FSJ Bericht von Jakob Schmid

Liebe VFL-Mitglieder,ich bin nun schon ein gutes halbes Jahr beim VFL als FSJ`ler tätig. Für diejenigen die mich noch nicht kennen: Ich heiße Jakob Schmid, komme aus Attenweiler wo ich ebenfalls im Sportverein als Trainer arbeite und selbst aktiv bin und bin 19 Jahre alt. Das Arbeiten/Trainieren mit den Kindern und den anderen Verantwortlichen bereitet

FSJ Bericht von Kristina Kessler

Mein Name ist Kristina Kessler und ich habe von August 2013 bis August 2014 mein Freiwilliges Soziales Jahr an der Förderschule Munderkingen und im VfL absolviert. Das besondere an meinem FSJ war jedoch, dass ich zu 70% an der Förderschule arbeitete und zu 30% im Sportverein, dem VfL Munderkingen. Dadurch, dass meine Seminartage an der

FSJ-Bericht von Christian Altenschmidt

Liebe VFL- Mitglieder, Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian Altenschmidt, ich bin 19 Jahre alt, aus Attenweiler und war das letzte Jahr über der Sport FSJ ́ler. Durch mein Freiwillige Soziale Jahr, kurz FSJ, an der Förderschule Munderkingen bin ich zum VFL gekommen. Ich war zu 70% an der Schule und zu

FSJ-Bericht von Julia Czapiewski

Letztes Jahr um diese Zeit saß ich noch am Stand mit einem Sonnenhut auf dem Kopf und einem Cocktail in der Hand in der Sonne und habe mir ausgemalt wie mein FSJ an der Förderschule in Munderkingen wohl sein könnte. Heute, genau ein Jahr später ist mein Freiwilliges soziales Jahr zu Ende und ja ehrlich