FSJ Bericht von Anne-Marie Hirt

Liebes VFL – Team,

Mein Name ist Anne-Marie Hirt, ich mache derzeit ein sogenanntes Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sport und Schule im VFL Munderkingen und an der SBBZ Munderkingen (Förderschule). Mein FSJ geht von August 2022 bis August 2023, in dieser Zeit bin ich 70% an der Förderschule und 30% im Verein tätig. An der Förderschule unterstütze ich die Lehrer und Schüler im Unterricht und nachmittags durch die Betreuung der Kinder, die zum Beispiel Hilfe bei den Hausaufgaben benötigen oder nicht allein zu Hause sein dürfen. Die Förderschule besteht aus Klasse G (1-3.Klasse), M (4-5.Klasse), H1 (6-7. Klasse) und H2 (8-9.Klasse). In der ersten Schulwoche durfte ich in alle Klassen reinschnuppern und letztendlich habe ich mich für die Klasse H2 entschieden, die dieses Jahr die Möglichkeit haben, ihren Hauptschul- oder Förderschulabschluss zu absolvieren. Im Verein unterstütze ich die Trainerin im Bereich ,,Zwergenturnen“ für Kinder im Alter von 4-5 Jahren. Dort gebe ich den Kindern Hilfestellungen oder baue zusammen mit den Eltern und der Trainerin Stationen auf. Zusätzlich bin ich beim Geräteturnen, das im Alter von 10-18 Jahren stattfindet, eingeteilt. Das macht mir sehr viel Spaß 🙂

In den Monaten von Mai bis Juli darf ich das Training im Bereich Tennis kennenlernen, darauf bin ich schon sehr gespannt. Eigentlich würde ich auch das Leichtathletik Team des VFL´s unterstützen, doch leider gibt es zurzeit zu wenig angemeldete Kinder.

Einmal in der Woche darf ich in das ,,Büroleben“ des VFL´s schnuppern. In der Geschäftsstelle sind meine Aufgaben zum Beispiel, die Ablagen der Neuen- und Altenmitglieder zu machen oder ich lerne, wie so ein Verein überhaupt funktionieren kann.

Unter meinem FSJ muss ich an sieben Seminaren mit jeweils fünf Tagen teilnehmen. In diesen sieben Wochen habe ich die Möglichkeit die C-Lizenz der Kinderleichtathletik zu erwerben. Mittlerweile war ich bereits einmal auf einem Seminar, die Leute, die ich dort kennenlernen dürfte, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Seminar im Februar. Ein Großteil der Seminare findet an der Landessportschule in Albstadt statt, zwischendurch aber auch mal an der Sonnhalde.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem FSJ beim VFL und an der Förderschule, die Kinder bringen jeden Tag gute Laune mit und dadurch ist man auch selbst bei der Arbeit gutgelaunt. Mit der Zeit entwickelt man Verbindungen zu jedem einzelnen Schüler und das ist ein sehr schönes Gefühl.

Da es erst der Anfang ist, freue ich mich sehr auf den Rest des Jahres und auf das, was dann noch kommt 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Ihre FSJ´lerin Anne-Marie Hirt