FSJ Bericht von Jakob Schmid

Liebe VFL-Mitglieder,
ich bin nun schon ein gutes halbes Jahr beim VFL als FSJ`ler tätig. Für diejenigen die mich noch nicht kennen: Ich heiße Jakob Schmid, komme aus Attenweiler wo ich ebenfalls im Sportverein als Trainer arbeite und selbst aktiv bin und bin 19 Jahre alt.

Das Arbeiten/Trainieren mit den Kindern und den anderen Verantwortlichen bereitet mir sehr viel Freude und bestätigt mich in meiner Entscheidung für das FSJ hier beim VFL Munderkingen. Außerdem hat es mich in meiner Entscheidung für das im September folgende Studium bestärkt. Ich bin mir nun sicher dass ich Sport auf Lehramt studieren möchte. Wie sie feststellen können ist das Freiwillige Soziale Jahr für mich bisher ein voller Erfolg. Neben der beschriebenen Praxis Erfahrung bietet das FSJ allerdings auch noch Fortbildungsmöglichkeiten wie den Erwerb der C-Lizenz im Breitensport. Diese habe ich im Januar erfolgreich abgeschlossen.

Aber auch der VFL profitiert von meiner Aufgabe hier als Freiwilliger. Durch meine Arbeit ist ein differenzierteres und leistungsgerechteres Training für die Kinder möglich wenn neben dem Trainer noch ein weiterer Jugendlicher unterstützend mitwirkt. Dadurch kann man mehr auf die einzelnen Kinder eingehen und den Trainingserfolg optimieren. Außerdem trägt die Anwesenheit eines Jugendlichen der zwischen den Kindern und dem Trainer steht, oft zu einer lockeren und guten Trainingsstimmung bei.

Ich hoffe ich konnte ihnen einen kleinen Überblick über meine Tätigkeiten beim VFL geben und eventuell den Ein oder Anderen ebenfalls für ein FSJ hier überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
ihr FSJ‘ler Jakob Schmid